Erfahrene Berater für differenzierende Arbeitgeberkommunikation

Dr. Manfred Böcker und Sascha Theisen sind die Inhaber von Employer Telling. Als PR-Berater, die sich seit Jahrzehnten auf die Themen HR und Arbeitswelt spezialisiert haben, werfen sie den etwas anderen Blick auf die sonst primär werblich getriebene Welt der Arbeitgeberkommunikation, in der Differenzierung oft ein Fremdwort ist. Mit ihrem tiefen fachlichen Knowhow beraten sie Arbeitgeber verschiedener Branchen und Größen zu deren Arbeitgeberattraktivität. Theisen und Böcker sind erklärte Gegner des Employer Branding, wie es bisher umgesetzt wurde. Aus ihrer Sicht ist der Ansatz kläglich gescheitert – wenigstens dann, wenn es das Ziel war Differenzierung zu leisten und Kandidaten Orientierung in der Jobsuche zu geben. Mit Employer Telling werfen die Beiden mittels viel beachteter Studien regelmäßig einen kritischen Blick auf die Arbeitgeberkommunikation in Deutschland. Aus den empirischen Ergebnissen leiten sie einen identitätsbasierter Beratungsansatz ab, der fernab von den üblichen Phrasen des konventionellen Employer Branding liegt.

Employer Telling existiert bereits seit 2017 als Beratungsunternehmen und firmiert seit Januar 2020 unter dem Dach der Böcker Theisen Consult GmbH & Co. KG als eingetragene Marke. 

Employer Telling ist die Arbeitgeberberatung für mehr Differenzierung in der Arbeitgeberkommunikation.

  • Employer Telling arbeitet identätsbasiert: Grundlage einer glaubhaften Arbeitgeber-Kommunikation ist die Innensicht der Organisation. Mitarbeiter wissen am besten, worin das Unternehmen als Arbeitgeber überzeugt. In einer einzigartigen Kombination aus journalistischen und systemischen Methoden identifizieren wir echte Attraktivitätstreiber. Wir haben jahrzehntelange Übung darin, Menschen zu ihren Arbeitserfahrungen zu interviewen und den Kern positiver Arbeitserfahrungen zu identifizieren.
  • Employer Telling geht an die Substanz: Wir möchten es genauer wissen, gehen unvoreingenommen an die Analyse von Arbeitgeberpositionierungen und nehmen nicht nur Stärken in den Blick, sondern auch Herausforderungen. Denn wir sind überzeugt: Ihre Substanz entscheidet. Dabei schauen wir auch darauf, was Ihre Wettbewerber machen und wo unsere Kunden tatsächlich Alleinstellungsmerkmale im Angebot als Arbeitgeber aufweisen. Wir stoßen Prozesse an, in denen die Arbeit an der Attraktivitätssubstanz eine ebenso große Rolle spielt wie die Kommunikation.
  • Employer Telling steht für haltbare Arbeitgeberkommunikation: Auf Wunsch setzen wir unsere Analysen für unsere Kunden um. Austauschbare Floskeln und Werbesprech dominieren derzeit die Kommunikation vieler Arbeitgeber. Vor dem Hintergrund des medialen und kulturellen Wandels dringen flotte Sprüche nicht mehr zu den Kandidaten durch. Als solide PR-Handwerker stehen wir für haltbare Aussagen und überzeugende Geschichten, die an die Stelle von beliebigen Claims und offensichtlich fremdgesteuerten Mitarbeiter-Statements treten.

"Wir sind überzeugt, dass deutsche Unternehmen nur dann wettbewerbsfähig sind und bleiben, wenn sie immer gefragteren Kandidaten ein Angebot machen, das sie von anderen Arbeitgebern sichtbar unterscheidet. Denn Austauschbarkeit, Floskeln und Phrasendrescherei kann nicht die Basis für Wachstum und Erfolg mit genau passenden Mitarbeitern sein." 

Sascha Theisen ist Kommunikationsspezialist mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in strategischer Markenführung im Umfeld von Arbeitsweltthemen.

Von 2007 bis 2013 trug er als Pressesprecher sowie Marketingleiter entscheidend dazu bei, dass StepStone zu einer der bekanntesten deutschen Online-Marken wurde. Seit 2013 berät er Recruiting-Unternehmen hinsichtlich ihrer strategischen und kommunikativen Ausrichtung.

Von 2013 bis Ende 2019 mit STAMMPLATZ Kommunikation erfolgreich im HR-Umfeld auf der Berater-Ebene unterwegs, gründete er im Januar 2020 gemeinsam mit seinem Partner Dr. Manfred Böcker die Böcker & Theisen Consult GmbH & Co. KG unter deren Dach Employer Telling als Marke für erstklassige Beratung für Arbeitgeberattraktivität steht. 

Dr. Manfred Böcker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als HR-Kommunikationsberater.

Um die Jahrtausendwende lernte er Herausforderungen des HR-Managements als Redaktionsleiter des Karrierenetzwerks e-fellows.net kennen. Seitdem hat ihn das Thema nicht mehr losgelassen. Seit 2004 berät er kleine und große Unternehmen an der Schnittstelle von HR und Kommunikation. Dabei deckt er das gesamte Spektrum interner und externer HR-Kommunikation ab, von der internen Positionierung der HR-Abteilung über die HR-Produktkommunikation (zum Beispiel Gesundheitsmanagement, Diversity, Vergütung, Weiterbildung) bis zur Pressearbeit (Employer-PR) und dem Umgang mit Arbeitgeberbewertungen. 

Manfred Böcker ist Systemischer Organisationsberater gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Organisationsberatung e.V. und SEO/SEA-Manager (IHK).