Wie ChatGPT dem Employer Branding den Rest gibt
Seit Jahren weisen wir von Employer Telling darauf hin, dass das „Employer Branding“ im kommunikativen Output keine Differenzierung erzeugt hat. Sowohl in Stellenanzeigen als auch auf den Karriereseiten bedienen sich die Unternehmen aus demselben Wortregal und gehen mit einem weitgehend austauschbaren Set an positiven Selbstzuschreibungen an den Start.
Dennoch halten Unternehmen und deren Agenturen unbeirrt an dieser Praxis fest. Jetzt könnte durch die Künstliche Intelligenz noch einmal Bewegung in die Praxis kommen. Denn um gängige „Employer Branding“-Kommunikation aufzusetzen, können die Verantwortlichen einfach ChatGPT fragen.
Das Employer Branding-Experiment
Hierzu haben wir ein kleines Experiment durchgeführt. Am 24.1. haben wir ChatGPT folgenden Auftrag mitgeteilt: „Schreibe den Text für eine Karriereseite unter der Überschrift „Über uns als Arbeitgeber.“ Hier das Resultat, dass die KI-Anwendung in minutenschnelle ausgespuckt hat:
„Die Mustermann AG ist ein führendes Unternehmen in der Branche und stellt sich als Arbeitgeber für engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung. Wir sind stolz darauf, einepositive und anregende Arbeitsumgebung zu schaffen, in der unsere Mitarbeiter ihr volles Potenzialentfalten können.
Wir fördern die persönliche und fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen. Unser Unternehmen legt großen Wert auf Teamarbeit und die Zusammenarbeit aller Abteilungen. Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeiter und fördern eine inklusive Arbeitsumgebung.
Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeiten und eine Vielzahl von Benefits, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge und eine betriebliche Gesundheitsförderung. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter unterstützt.
Wir sind immer auf der Suche nach talentierten und motivierten Mitarbeitern, die sich uns anschließen möchten. Wenn Sie Teil unseres erfolgreichen Teams werden möchten, dann bewerben Sie sich jetzt auf eine unserer offenen Stellen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!“
Shit in, shit out
Die Kernbegriffe wurden von uns gefettet. Das Ergebnis ist ernüchternd, sollte uns aber eigentlich nicht erstaunen. ChatGPT fasst hier lediglich den bis 2021 online dokumentierten Standard im Employer Branding zusammen und hält uns dabei den Spiegel vor. Auch für ChatGPT gilt eben: Shit in, shit out.
Prima kommunizieren und sparen
Die Kernbegriffe entsprechen genau dem, was wir seit 2016 in unseren Club-der-Gleichen-Studien herausgefunden haben. Wenn Sie an dieser Praxis festhalten wollen und im Employer Branding nicht weiter auffallen wollen, beauftragen Sie Ihre Karriereseiten demnächst einfach bei ChatGPT. Das spart Geld, Zeit und Abstimmungsschleifen, denn die KI irrt sich nicht! Wenn Sie bestimmte Aspekte in den Texten besonders hervorheben möchten, teilen Sie das einfach der KI mit. ChatGPT kann das – zur Not bringt ihnen die KI Ihre EVP auch besser als jede Agentur als Limmerick oder Sonett ins Haus.
Für alle anderen: Wenn Sie inhaltlich tatsächlich aus dem kommunikativen Einerleit heraus möchten, machen Sie unseren Hanghuhn-Check – garantiert ChatGPT-frei. Zum Hanghun-Check: employerbranding-hanghuhn.de